Stetiger Erfolg und launisches Wetter – ein Wettbewerb mit Hagel, Schnee, Regen und strahlenden Gesichtern

Ganz offenbar nahm auch der Wettergott das schottische Motto am vergangenen Wochenende im Stadtpark durchaus ernst. 21 Bands mit rund 600 Musikern spielten unter im wahrsten Sinne des Wortes schottischen Bedingungen. Auch für die Peiner hieß das musizieren bei Regen, Hagel, Schnee und strahlendem Sonnenschein – immer abwechselnd. Allen Wetterlaunen zum Trotz darf die Owl Town Pipe & Drum Band auf ein mehr als erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Sowohl in den Solocompetitions als auch im Bandwettbewerb regnete es nicht nur Wasser oder Hagel, sondern auch Medaillen.

Zur Ausrüstung gehörten in diesem Jahr auch wärmende Decken

Zur Ausrüstung gehörten beim 21. Highland Gathering im Peiner Stadtpark nicht nur die Instrumente und Uniformen – ausgestattet mit Decken, Wärmflaschen, Winterjacken und heißen Getränken ging es für die Owl Town Pipe & Drum Band in einen laut Wetteraussage sehr kalten Wettbewerb. Gegen 12 Bands im Grade 4 traten die Peiner Musiker am vergangenen Wochenende an und die Erwartungshaltung passte anfangs zu den unwirtlichen Wetterbedingungen. Keiner der Spieler rechnete trotz intensivster Vorbereitung mit dem verdienten und fantastischen 2. Platz am Ende des ersten Tages. Unter der Leitung von Nicolas Werner präsentierten die Musiker im Ring eine gelungene Performance vor den Augen der Wertungsrichter Mr. Cameron Edgar (Piping) und Mr. Jim Baxter (Drumming), hinter der viel Arbeit steckt.

Mit Workshops und intensivem Training bereitete sich die Band auf den Saisonauftakt in Peine vor – und die Mühe hat sich mehr als gelohnt. Nach Niedersachsen gehe der 2. Platz, genauer gesagt nach Peine, verkündete Helmut Horneffer und vor der Bühne brach lautstarker und überraschter Jubel los. Ein Blick in die Gesichter sagte in diesem Fall mehr aus als die berühmten tausend Worte – riesige Freude lies sich darin ablesen. Unterstützung erhielt die Band auf der Seite der Piper von Gert-Jan van Achterberg und auf der Seite der Drummer von Tobias Liebau (Barbarossa Pipes & Drums), denen wir an dieser Stelle herzlich danken möchten.

Auch am 2. Tag riss der Preisregen nicht ab

Bild: Mike Grundmann

Mit Sonnenschein und drei Grad Außentemperatur mehr ging es dann am 2. Tag in die Solowettbewerbe. Zum ersten Mal durften sich auch die Bassdrummer in einem eigenen Wettbewerb auf dem Highland Gathering messen. Der Wettergott hielt sich im Laufe des Tages im doppelten Sinn an sein Versprechen und der Medallienregen riß nicht ab – im Gegenteil. So konnte Raphaela Jechura den Drum Major Wettbewerb souverän für sich entscheiden und auch die Trophäe im Wettbewerb der Tenorspieler ging an Raphaela. Ganz besonders freuen sich die Peiner über den Sieg von Holger Möllering im neu ausgeschriebenen Wettbewerb der Bassdrummer. Hier durfte die Owl Town Pipe & Drum Band gleich zwei Preise mit nach Hause nehmen – Thorsten Brandes landete hier auf dem 3. Platz. Ebenfalls siegreich verließ Eric-Noel Seitz die Arena der Snare Drummer und Michel Wulfes schlug seine Drumming-Konkurrenz ebenfalls souverän in der Klasse der Beginner. Dem Regen, pünktlich zur Siegerehrung, zum Trotz strahlten die Gesichter der Musiker ein zweites Mal.

Einmal mehr erlebte die Owl Town Pipe & Drum Band ein Wochenende voller Emotionen, voller Spaß und musikalischem Ehrgeiz. Zwischen den Auftritten und Wettbewerben blieb Zeit, alte und neue Freunde im Stadtpark zu begrüßen. Auf jedem Gathering steht zwar der Wettbewerb im Vordergrund, mindestens ebenso wichtig bleibt es aber auch, Freundschaften zu pflegen. Das Peiner Highland Gathering bleibt eben eine Veranstaltung mit Herz – und dieses Motto leben die Musiker der Band genauso wie die Liebe zu ihrer Musik. Auf Decken und Wärmflaschen möchte man im nächsten Jahr zwar gern verzichten, aber die musikalische Richtung stimmt – genauso wie die Motivation für eine gelungene Saison 2019.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Alle, die uns an einem fantastischen Wochenende unterstützt haben, ob in Form von gedrückten Daumen oder zupackenden Händen spielt keine Rolle. Damit auch unsere Leser noch einmal „live“ dabei sein können, haben wir alle Bilder in einer Galerie noch einmal zusammengefasst. Viel Spaß beim Stöbern!! Wir lesen uns – Eure Owl Town Pipe & Drum Band.