Am vergangenen Wochenende ging es nicht wie der Name vermuten lässt, um harte musikalische Arbeit, sondern vor allem um das Ausprobieren und jede Menge Spaß. Unser erster „offener Workshop“ resultierte aus der hohen Nachfrage auf dem Highland Gathering. Wie in den vergangenen Jahren auch gaben wir den Besuchern die Möglichkeit, die Owl Town Pipe & Drum Band besser kennen zu lernen. An unserem Infostand durfte nach Herzenslust geschnuppert und ausprobiert werden. Wer wollte, durfte gern einmal auf dem Practise Pad seine Trommelkünste erproben oder versuchsweise einmal in einen Practise Chanter pusten. Viel Zeit bleibt auf so einem Event natürlich nicht und so äußerten viele Schnupperer ihr Interesse an einem „offenen Workshop“.
Viel Neugier, viel Neues und viel Spaß
Am vergangenen Wochenende setzten wir diesen Wunsch erstmals in die Tat um und jetzt freuen wir uns riesig über das rege Interesse und die Neugier der insgesamt zehn Teilnehmer. Von elf bis 14 Uhr hieß es dann schnuppern und ausprobieren. Alle Teilnehmer im Alter von elf bis über vierzig Jahre gingen mit viel Engagement und Neugier an die Instrumente. Viele nutzen auch die Möglichkeit, sich sowohl die Pipes als auch die Drums einmal näher anzusehen. Auf dem Workshop konnten die Spieler der Owl Town Pipe & Drum Band das nachholen, was auf dem Gathering aufgrund der knappen Zeit oft wegfällt. Vom erklären und auseinandernehmen der Pipe bis hin zum Erlernen der kompletten Tonleiter war an diesem Wochenende alles dabei. Einige wagten sich auch gleich an das große Instrument und entlockten der Pipe ein paar erste Töne.
Auch für Fragen, zum Beispiel nach den Kosten des Hobbys, stand das Team der Band jederzeit bereit. Im Gespräch ließen sich viele Dinge genauer erklären und der erste Schrecken ließ sich nehmen. Über eine teure Pipe müssen sich Anfänger zum Beispiel erst einmal noch gar keine Gedanken machen, für die erste Zeit reicht ein Practise Chanter und natürlich Engagement. Das ließ auf dem offenen Workshop von keiner Seite zu wünschen übrig. Alle zeigten sich am Ende begeistert. Sowohl für die Teilnehmer als auch für die Owl Town Pipe & Drum Band brachte das Wochenende viele neue, wertvolle Kontakte, sowie eine Menge Spaß und viele Antworten. Mit ein paar Impressionen für Euch freuen wir uns nun schon auf Neulinge und über das Resultat musste man nach diesem Wochenende nicht lange diskutieren – besser ging es nicht.